Rheinromantik

GothezimmerDie einmalige Lage des Museums, von dessen Eingang aus der Blick vom Mäuseturm über das Binger Loch und die Ruine Ehrenfels bis zum Niederwalddenkmal schweifen kann, macht es auch zu einem idealen Standort für eine „Rheinromantik“-Ausstellung.

BiedermeierzimmerDie Schau vermittelt einen Einblick in die künstlerische Auseinandersetzung der Romantiker mit den Schönheiten der Rheinlandschaft bei Bingen. In drei Erlebnisräumen, die mit Originalmobiliar des 19. Jhs. ausgestattet sind, erschließt sich das Lebensgefühl dieser Zeit. 

Das Rheinufer von Mainz bis Coblenz (1832/33)Als Orientierungshilfe für Rheinreisende entstanden gedruckte Werke sowie großformatige Stiche, deren Nachfrage  mit der Vermehrung des Rheintourismus durch Dampferschifffahrt und Eisenbahn stieg. Der Markt boomte für praktische Reisebegleiter und verschiedenste Souvenirs mit Rheinmotiven. Im Mittelpunkt der Ausstellung des Museums am Strom stehen unterschiedlich Ansichten von Bingen, hergestellt mit zeittypischen Verfahren der Druckgrafik (Kupferstich, Aquatinta, Lithografie, Stahlstich).

ein Tipp für Rheinromantiker:  William Turner Route - Rheinreise (Homepage)