Tauschregal, Handybox und Saatgut-Tauschbox

Neben den klassischen Angeboten einer Bücherei bietet Ihnen die Bücherei³ noch mehr und engagiert sich auch beim Thema Nachhaltigkeit (Green Library)

Folgende Angebote zu diesen Themenfeldern finden Sie in der Bücherei³:

  • Saatgut-Tauschbox (ab 21. März 2022)

Saatgut-TauschboxGemeinschaftsprojekt des Landkreis Mainz-Bingen: ‚Gemeinsam gärtnern - Vielfalt bewahren‘ – durch Zugang zu samenfestem Saatgut sowie Informationen zu dessen Anbau und der Vermehrung. Aus der Saatgut-Tauschbox darf sich jeder Saatgut „ausleihen“, zu Hause anpflanzen, vermehren und die neuen Samen zur Bücherei zurückbringen.

   
   


  • Tauschregal

TauschregalAm Tauschregal darf sich jeder bedienen und auch ohne Tausch dürfen Dinge mitgenommen werden. Spielzeug, Haushaltsgegenstände, Modeschmuck, die ungeliebte Vase, Dekorationsgegenstände oder das nie benutzte Teeservice können in der Bücherei abgeben werden. Die Sachen sollten bitte in funktionstüchtigem, sauberem und gebrauchsfähigem Zustand sein.

   

  • Bücherflohmarkt

Ausgesonderte Medien oder Bücherspenden können für 1 € erworben werden. Einmal im halben Jahr findet ein großer Bücherflohmarkt im Lesehof statt.

   


  • Handy-Sammelbox

Handybox NABUIn den Sammelboxen können ausgediente Tablets,
Ladekabel, Head-Sets oder Handys abgegeben werden. Die gefüllte Box wird dann an die NABU-Gruppe Bingen weitergegeben, die damit den Insektenschutz fördert.

Weitere Informationen unter:
Handys für Hummel, Biene und Co. - NABU