Zu Besuch bei Freunden in Anamur

28.05.2026

Teilnahme Umzug am Tag der Jugend und des Sports

Anlässlich der 15-jährigen Partnerschaft zwischen Bingen und Anamur besuchte eine Delegation um Bürgermeister Ulrich Mönch die türkische Partnerstadt.

! Pressemitteilung der Bingen am Rhein Tourismus und Kongress GmbH !

Auf Einladung des Bürgermeisters von Anamur, Durmuş Deniz, reiste vom 16. bis 21. Mai eine zwölfköpfige Delegation aus Bingen in die türkische Stadt an der Mittelmeerküste. Anlass des Besuchs war unter anderem das Jugend- und Sportfest, eine landesweite Veranstaltung zum Nationalfeiertag.

Als Vertreter der Fraktionen des Stadtrats nahmen Anke Kopyciok für die CDU, Sören Rausch für die SPD und Carsten Schröder für die FDP teil. Die Vertreter der übrigen Fraktionen konnten ihre Teilnahme leider zeitlich nicht einrichten.

Außerdem wurde die Reise von den Weinprinzessinnen Isabelle und Emily sowie von der Eisweinkönigin Lena und der Eisweinprinzessin Anna begleitet.

Vom Freundeskreis Bingen–Anamur nahmen der Vorsitzende Helmut Irmen, Schatzmeister Mustafa Karadeniz und die Beisitzerin Marianne Irmen teil.

Die Bingen Tourismus & Kongress GmbH wurde durch Kerstin Peters vertreten.

Die Delegation wurde in Anamur besonders herzlich empfangen. Trotz der späten Anreise ließ es sich Bürgermeister Durmuş Deniz nicht nehmen, die Gäste persönlich zu begrüßen.

Am Sonntag frühstückte die Delegation gemeinsam mit dem Bürgermeister und Mitgliedern des Stadtrats auf dem herrlich gelegenen städtischen Campingplatz. Dabei bot sich die Gelegenheit zu einem intensiven persönlichen Austausch. Außerdem wurde die „Mamure Kalesi“, die mittelalterliche Burg von Anamur, besichtigt. Dort fanden in den vergangenen Jahren umfangreiche Sanierungsarbeiten statt.

Am Montag fand zunächst der offizielle Empfang im Rathaus statt, anschließend wurde die Delegation vom Landrat empfangen.

Im weiteren Verlauf stand die Besichtigung der antiken Stadt Anemurion auf dem Programm. Auch dort wurde in den vergangenen Jahren umfangreich restauriert. Das Amphitheater wird inzwischen regelmäßig für Veranstaltungen genutzt.

Sehr interessant war zudem der Besuch einer Bananenplantage, denn der Bananenanbau zählt zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen der Region.

Am Dienstag, dem 19. Mai, nahm die Delegation am Jugend- und Sportfest teil. Die Gäste aus Bingen beteiligten sich als eigene Gruppe am Festumzug. Die anschließenden Vorführungen der Sport- und Tanzgruppen auf dem zentralen Platz beeindruckten die Besucher sehr.

Am Mittwoch wurden die Gäste aus Bingen in der Nachbargemeinde Bozyazı vom Landrat Dr. Tuncay Topsakaloğlu sowie vom Bürgermeister Mustafa Çetinkaya empfangen.

Dr. Tuncay Topsakaloğlu hatte auf der Rückreise aus einem Urlaub einen Zwischenstopp in Bingen eingelegt und wollte sich nun für die dort erlebte Gastfreundschaft revanchieren. Auch für Bozyazı strebt er eine Partnerschaft mit einer deutschen Stadt an. Er selbst hat eine enge Verbindung zu Deutschland und studierte ein Jahr lang in Stuttgart.

Mit einem gemeinsamen Abschiedsessen im Hotelrestaurant endete der erlebnisreiche Aufenthalt in Anamur.

„Besonders wertvoll waren die vielen persönlichen Begegnungen. Solche Begegnungen schaffen etwas, das weit über offizielle Partnerschaften hinausgeht: Sie schaffen Vertrauen, Verbundenheit und echte Freundschaft zwischen Menschen“, betonte Bürgermeister Ulrich Mönch.

„In einer Zeit, in der die Welt vielerorts von Unsicherheit und Spannungen geprägt ist, sind solche Freundschaften zwischen Städten sowie ihren Bürgerinnen und Bürgern von unschätzbarem Wert“, so Bürgermeister Ulrich Mönch weiter.

Vom 8. bis 14. Juni wird eine Delegation aus Anamur Bingen besuchen – einerseits, um auch dort das 15-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zu feiern, andererseits, um an einem Austauschprogramm zum Thema Umwelt- und Klimaschutz teilzunehmen.

Auf beiden Seiten freut man sich bereits auf das baldige Wiedersehen sowie auf die Fortführung des partnerschaftlichen Dialogs und der persönlichen Begegnungen.

Zurück zur Übersicht