Themen-Nachmittage rund um die Kinder-Gesundheit
04.11.2025
Erste-Hilfe-Kurs im Familienzentrum Josef Metzroth
Das Familienzentrum Josef Metzroth öffnet seine Türen für zwei Themen-Nachmittage rund um die Gesundheit von Kindern und Erste-Hilfe-Maßnahmen am Kind. Dazu ist Diana Nordmann eingeladen, die als erfahrene Kinderkrankenschwester und zertifizierte Erste-Hilfe-Trainerin viel Erfahrung und hilfreiche Tipps mitbringt.
Es handelt sich um kostenfreie Angebote, für die jedoch eine verbindliche Anmeldung erforderlich ist.
Die Kurse sollen Eltern präventiv auf Situationen vorbereiten, die mit Baby und Kleinkind häufig vorkommen können. Dabei wird geschult, Gefahrenquellen zu erkennen. Schwerpunkt des zweiten Termins werden Wiederbelebungsmaßnahmen, stabile Seitenlage, Notruf absetzen und das Verhalten bei Verschlucken oder Ertrinken sein.
Aufgrund des Schwerpunkts des zweiten Termins kann nur eine begrenzte Platzzahl angeboten werden.
Das Angebot richtet sich an Eltern, Erziehungsberechtigte und Familienmitglieder von Kindern.
Mittwoch, 19.11.2025, 14 bis 17 Uhr: „Das kranke Kind und wie Eltern helfen können“
Inhalte:
- Umgang mit Pseudokrupp und Erkältungskrankheiten
- Was ist Fieber und wie gehen wir damit um?
- Was tun bei Durchfall? Wie erkenne ich, ob das Kind ins Krankenhaus muss?
- Krampfanfall, Fieberkrampf oder Affektkrampf? Was sind die Unterschiede und was können wir tun?
- Verbrennungen/Verbrühungen, Vergiftungsnotfälle
Mittwoch, 26.11.2025, 14 bis 17 Uhr: „Notfallmaßnahmen bei Kindern“
Inhalte:
- Notrufabsetzen und Notfallnummern
- Wie gehen Wiederbelebungsmaßnahmen beim Säugling und Kleinkind?
- Wie geht die stabile Seitenlage?
- Was tun bei Sturzunfällen/Gehirnerschütterung?
- Was tun bei Ertrinkungsunfall oder Verschlucken?
- Was tun bei Insektenstich im Mund-Rachen-Raum?
Achtung: Bei diesem Kurs gibt es eine begrenzte Zahl an Teilnehmern
Ort der Veranstaltung: Familienzentrum Josef Metzroth, Hildegardisstraße 4 (Eingang Ecke Metzrothstraße), 55411 Bingen am Rhein
Info und Anmeldung bei: Natalie Risch-Clapperton und Janina Simic, Tel. 06721- 184 50 100 oder familienzentrum@bingen.de.