Radexkursion zu Energie- und Klimaschutzprojekten in Bingen
26.05.2026
Geführte Radtour am 13. Juni 2026 von 10 bis 13 Uhr
Wie können Wissenschaft, private Haushalte und innovative Technik ganz konkret zum Klimaschutz beitragen? Welche Lösungen gibt es in Bingen bereits heute für erneuerbare Energien, effiziente Wärmeversorgung und die eigene Stromerzeugung zu Hause? Und was können Bürgerinnen und Bürger selbst tun, um Energie bewusst zu nutzen und das Klima zu schützen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt einer geführten Radexkursion am Samstag, 13. Juni 2026.
Die rund dreistündige Radtour des Klimaschutzmanagements der Stadt Bingen und der Volkshochschule Bingen startet um 10 Uhr und führt quer durch das Stadtgebiet. An verschiedenen Stationen entlang der Route werden Best-Practice-Beispiele aus der Bürgerschaft vorgestellt und kompaktes, anwendungsorientiertes Wissen vermittelt. Der genaue Treffpunkt wird den Teilnehmenden nach der Anmeldung mitgeteilt.
Ein Programmhöhepunkt ist der Besuch der Technischen Hochschule Bingen. In der dortigen Modellfabrik wird unter anderem erforscht, wie CO₂ aus der Umgebungsluft abgeschieden werden kann und wie sich Wasserstoff aus biogenen Reststoffen gewinnen lässt. Außerdem wird das Tiny House vorgestellt, das als Versuchslabor für Eisspeicher, Batteriespeicher und Pufferspeicher dient. Professoren der TH Bingen stehen vor Ort als fachkundige Experten für Erläuterungen und Fragen zur Verfügung.
An einer weiteren Station gewährt der Binger Solarbotschafter Einblicke in seine private Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher. Vor Ort erläutert er anschaulich die wichtigsten Hinweise und Fallstricke bei der Anschaffung und dem Betrieb von PV-Anlagen und gibt praktische Tipps für den Einstieg in die eigene Stromproduktion.
Beim Wärmepumpenprojekt in einem privaten Binger Wohnhaus stellt der Binger Wärmepumpenbotschafter eine größere Wärmepumpe vor, die ein Wohnhaus mit drei Wohneinheiten beheizt. Im Anschluss wird es ausreichend Zeit für eine persönliche Beratung geben. Snacks und Getränke laden zu einem gemütlichen Ausklang ein.
Teilnehmende sollten ein funktionstüchtiges Fahrrad sowie ein kleines Lunchpaket mit Essen und Getränken mitbringen. Bei schlechtem Wetter wird die Tour zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Der genaue Treffpunkt wird nach Anmeldung unter klimaschutz@bingen.de mitgeteilt.
Infos zur Veranstaltung erhalten Sie vom Klimaschutzmanagement unter klimaschutz@bingen.de , telefonisch unter 06721 9707-53 oder unter www.bingen.de/klimaschutz .