Kinderhochschule bietet Forschungsspaß in den Osterferien

11.03.2026

Stolz präsentiert eine Teilnehmerin das Ergebnis ihres Experiments

In Mini-Workshops wird getüftelt, ausprobiert und geforscht

! Pressemitteilung der TH Bingen !

Warum bleibt Ketchup manchmal stur in der Flasche? Wie wird aus einer Flüssigkeit ein Getränk in Kugelform? In den Osterferien lädt die Technische Hochschule (TH) Bingen junge Forschende zwischen 8 und 12 Jahren ein, die Kinderhochschule zu besuchen. Vom 30. März bis 10. April 2026 können sie in Mini-Workshops spannenden Fragen auf den Grund gehen.
In der Kinderhochschule stehen kreative und alltagsnahe Themen auf dem Programm. Neben der Erforschung von Flüssigkeiten wird auch gebaut. Ob Nisthilfen für Wildbienen, Seifen gießen oder eine eigene Eiswürfelform herstellen – selbst Hand anlegen wird hier großgeschrieben. Das saisonale Highlight ist die Ostereier-Mal-Maschine aus Lego.
„Wir setzen auf Experimente, die nicht nur lehrreich sind, sondern auch Spaß machen“, so die Präsidentin der TH Bingen Prof. Dr. Antje Krause.
Die Online-Anmeldung für die kostenlosen Workshops ist ab dem 16. März möglich: https://www.th-bingen.de/hochschule/angebote-fuer-schulen/bis-9-klasse/kinderhochschule 

Workshop-Übersicht

Datum Uhrzeit Titel der Veranstaltung
30.03. 10:00 – 11:30 Uhr Ostereier-Mal-Maschine mit LEGO Spike Prime
01.04. 10:00 – 13:00 Uhr Rheologie – Warum kommt Ketchup nicht aus der Flasche?
02.04. 09:30 – 10:30 Uhr Molekulare Küche – Softgetränke in Kugelform
02.04. 10:00 – 11:30 Uhr Wir bauen eine Nisthilfe für Wildbienen
08.04. 10:00 – 12:00 Uhr Larven erforschen. Hände waschen. Staunen!
08.04. 14:30 – 16:00 Uhr Führen Autos Selbstgespräche?
09.04. 09:30 – 11:00 Uhr Eiswürfelformen selber machen – Kunststoffverarbeitung für Einsteiger
Zurück zur Übersicht