Herzlicher Empfang für Gäste aus Kutná Hora

24.10.2025

Offizieller Empfang durch die Stadt Bingen

! Pressemitteilung der Bingen Tourismus & Kongress GmbH !

Vom 3. bis 6. Oktober durfte Bingen erneut 11 Gäste aus seiner tschechischen Partnerstadt Kutná Hora willkommen heißen. Drei Tage lang standen Kultur, Begegnung und Kulinarik im Mittelpunkt des Besuchs.
Am Sonntag, den 5. Oktober, fand um 16 Uhr im Palais Oğuz der offizielle Empfang durch Bürgermeister Ulrich Mönch statt. Er freute sich sehr, die Freunde aus Kutná Hora wieder in Bingen begrüßen zu dürfen – fast genau ein Jahr, nachdem er selbst mit einer 37-köpfigen Delegation in der Partnerstadt zu Gast gewesen war.
Neben den Gästen aus Kutná Hora und Mitgliedern des Freundeskreises Bingen am Rhein – Kutná Hora nahmen auch der Beigeordneter Sebastian Hamann, der CDU-Fraktionsvorsitzende Heinz Welpe sowie die Ehrenamtsbeauftragte Annette Hammel teil. Auch Birgit Blumers, Vorsitzende des Freundeskreises, hieß die Gäste herzlich willkommen.
Eva Hnátková aus Kutná Hora überbrachte Grüße und den Dank der erkrankten Milada Čakovská. Sie berichtete, dass in Kutná Hora inzwischen ein eigener Städtepartnerschaftsverein gegründet wurde. Den Vorsitz hat Markéta Keblovská übernommen, Milada Čakovská fungiert als Schriftführerin, Jaroslava Zelinková als Beisitzerin. Markéta Keblovská lud die Binger Freundinnen und Freunde herzlich zum Gegenbesuch im kommenden Jahr nach Kutná Hora ein.

Besuchsprogramm
Der Freundeskreis Bingen – Kutná Hora hatte für die Gäste ein vielfältiges Programm zusammengestellt. Neben einer Weinprobe mit Abendessen bei Heribert Kastell im Haferkasten am Freidhof unternahm die Gruppe – wetterbedingt statt der geplanten Ringticket-Tour – eine spontane Burgenfahrt, die mit einem Besuch der „RheinWeinWelt“ in Rüdesheim verbunden wurde. Am Sonntagmorgen stand der Besuch des Museums am Strom auf dem Programm. Eine englischsprachige Führung bot interessante Einblicke in das Leben der heiligen Hildegard von Bingen, in die römische Geschichte und die Rheinromantik. Nach einem Besuch der Vinothek ging es weiter zum offiziellen Empfang der Stadt Bingen. Bei einem gemeinsamen Abendessen klang das Wochenende in freundschaftlicher und herzlicher Atmosphäre aus.

Zurück zur Übersicht