Halbzeit beim Binger Lesesommer
17.07.2025
Es wird wieder fleißig gelesen!
Schon seit einigen Wochen läuft in der Bücherei³ die große Leseförderaktion „Lesesommer Rheinland-Pfalz“. Seit Ende Juni können alle Kinder, die schon selbst lesen können, daran teilnehmen. „Das Angebot wird rege genutzt“, zieht Büchereileiterin Julia Löffler zur Halbzeit des Lesesommers Bilanz. „Es wurden bereits über 800 Bücher gelesen und 192 Kinder haben sich für die Aktion angemeldet. Im Erdgeschoss der Bücherei ging es bei den vielen lesefreudigen Kindern fast schon turbulent zu. Denn in den ersten zwei Wochen wurde so viel ausgeliehen, dass das Lesesommerregal ziemlich leer war.“
Für das nächste Jahr plant die Bücherei daher, noch mehr Bücher für die Kinder bereit zu stellen, um den Bedarf nach den Geschichten decken zu können. Bisher sind die Bücher aus der Reihe „Die Schule der magischen Tiere“ und „Bibi und Tina“ die absoluten Ausleihrenner. Und auch ein Klassiker, der „Räuber Hotzenplotz“ befindet sich auf den ersten Rängen der entliehenen Bücher.
Es gibt noch die Möglichkeit, bis zum 24. August am Lesesommer teilzunehmen. Anmeldungen zur Aktion sind auch weiterhin möglich. Das Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall, da jedes Kind am Ende des Lesesommers eine Urkunde erhält und an der großen Lesesommerabschlussparty teilnehmen kann.
Dazu wird am Freitag, 12. September, 16 Uhr, die Autorin Suza Kolb mit dem Buch „Emil Einstein“ im Kulturzentrum zu Gast sein. Oberbürgermeister Thomas Feser ist natürlich auch vor Ort, um die Kinder, die die meisten Bücher gelesen haben, auszuzeichnen. „Ich bin schon ganz gespannt, wie hoch der Bücherturm, den die Kinder gelesen haben, wohl in diesem Jahr sein wird. Im vergangenen Jahr war der Stapel doppelt so hoch wie der Binger Mäuseturm“, freut sich das Stadtoberhaupt.
Auch die Teilnahme am Vorlesesommer ist noch bis zum 24. August möglich. Hierbei handelt es sich um ein Angebot für die Kinder, die noch nicht selbst lesen können. Das Ziel ist es hier, dass mindestens drei Bücher vorgelesen werden. Auch für die Teilnahme am Vorlesesommer erhalten die Kinder am Ende der Aktion eine Urkunde und können zur Abschlussparty am Donnerstag, 11. September, 17 Uhr, in die Bücherei zu „Die kleine Fledermaus Wegda“ mit Nana Neßhöver kommen.
Der Vor- und Lesesommer Rheinland-Pfalz werden vom Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz gefördert und initiiert. Weitere Infos rund um die Leseaktionen gibt es unter www.vorlese-sommer.de und www.lesesommer.de, in der Bücherei³ oder unter www.bingen.de. Die Bücherei ist auch in den Ferien zu den gewohnten Zeiten geöffnet: montags von 14 bis 18 Uhr, dienstags von 10 bis 19 Uhr, donnerstags von 14 bis 19 Uhr, freitags von 10 bis 13 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr.