„Gewalt gegen Frauen“ hat in Bingen keinen Platz

07.10.2025

Gleichstellungsbeauftragte Elisabeth Gräff und Oberbürgermeister Thomas Feser sind sich einig: Gewalt ist nicht tolerierbar.

Stadtverwaltung beteiligt sich erneut an Aktion

„Auf Initiative der ehrenamtlichen Gleichstellungsbeauftragten Elisabeth Gräff beteiligt sich die Stadtverwaltung erneut an der Aktion ,Stopp Gewalt gegen Frauen‘ der weltweiten UN-Kampagne ,Orange the World‘“, gibt  Oberbürgermeister Thomas Feser bekannt.
Die Burg Klopp wird im Aktionszeitraum vom 25. November bis 10. Dezember (Tag der Menschenrechte) wieder orange angestrahlt.
„Die Fallzahlen des Bundeskriminalamtes zu Gewalttaten gegen Frauen sind erschreckend, die Dunkelziffer ist noch viel größer. Gewalt gibt es überall, in allen Schichten, vor der eigenen Haustür oder im Umfeld. Darüber darf nicht geschwiegen werden“, betont Elisabeth Gräff.
Als weiteres Zeichen zum „Orange Day“ und als Denkanstoß werden in örtlichen Bäckereien Brötchentüten mit dem Aufdruck „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ verwendet. „Auch dies ist ein Beitrag dazu, das Thema aus dem Dunkelfeld herauszuholen. Gewalt ist nicht tolerierbar“, so die Gleichstellungsbeauftragte abschließend.

Zurück zur Übersicht