E-Auto mit PV-Anlage und Batteriespeicher optimal nutzen

09.06.2026

Plakat Votrag E-Auto, PV und Batteriespeicher

Vortrag am 15. Juni um 18 Uhr in der VHS Büdesheim

Wie lassen sich Photovoltaikanlage, Batteriespeicher und Elektroauto sinnvoll miteinander verbinden? Welche technischen Möglichkeiten gibt es, was bringt das im Alltag und worauf sollten Hauseigentümer achten? Antworten auf diese Fragen gibt ein Vortrag am Donnerstag, 15. Juni, um 18 Uhr in der VHS Büdesheim, Haus der Perspektiven.

Referent ist Hans Herzog, Solarbotschafter in Bingen. Er erläutert, wie selbst erzeugter Solarstrom möglichst effizient für den eigenen Haushalt und die Elektromobilität genutzt werden kann. Im Mittelpunkt stehen dabei die Kopplung von PV-Anlage, Batteriespeicher und E-Auto, praktische Anwendungsbeispiele sowie Fragen zu Nutzen, Technik und Einsatzmöglichkeiten im Alltag.

Der Vortrag findet im Rahmen des Energie-Dialogs statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mit dem Angebot möchte die Stadt Bingen interessierten Bürgern praxisnahe Informationen zur intelligenten Nutzung erneuerbarer Energien im eigenen Zuhause geben. Gerade die Kombination von Photovoltaik, Stromspeicher und Elektromobilität kann dazu beitragen, den Eigenverbrauch des selbst erzeugten Stroms zu erhöhen, Energiekosten zu senken und die persönliche Energiewende voranzubringen.

Der Energie-Dialog ist Teil der Klima Community der Stadt Bingen. Neben Fachvorträgen finden regelmäßig offene Treffen an jedem dritten Montag im Monat ab 18:30 Uhr im Zwo Zwo Bingen, Koblenzer Straße 22 statt. Dabei werden Energie- und Wärmethemen gemeinsam diskutiert und weiterentwickelt. Der nächste Termin findet am 20. Juli 2026 statt, außerhalb der Reihe in der Stadtbibliothek Bingen. Weitere Informationen zum Energie-Dialog sind online unter www.bingen.de/energie-dialog  zu finden.

Infos zur Veranstaltung erhalten Sie vom Klimaschutzmanagement unter klimaschutz@bingen.de , telefonisch unter 06721 9707-53 oder unter www.bingen.de/klima-schutz

Zurück zur Übersicht