Besuch der Freunde aus Anamur zum Binger Winzerfest

10.09.2026

Gruppenbild nach dem Empfang auf Burg Klopp. Beim Winzerfestumzug.

Höhepunkt war die Teilnahme am Umzug

! Pressemitteilung der Bingen Tourismus & Kongress GmbH !

Gerne besuchte auf Einladung des Oberbürgermeisters eine 11-köpfige Delegation aus Anamur das Binger Winzerfest. Sie bestand aus dem Bürgermeister Durmuş Deniz mit Frau, Stadtratsmitgliedern, Mitgliedern des dortigen Freundschaftsvereins sowie dem Bürgermeister von Ermenek mit Familie, einer mit Anamur befreundeten Stadt. Die Gäste weilten vom 02. bis 07. September in Bingen.
Am 02. September fand um 15 Uhr der offizielle Empfang durch Oberbürgermeister Thomas Feser auf der Burg Klopp statt. Hierbei waren neben der Delegation aus Anamur auch der Fraktionsvorsitzende der CDU, Heinrich Welpe, der Fraktionsvorsitzende der FDP, Carsten Schröder, und für die SPD Dincer Bostan anwesend. Oberbürgermeister Feser freute sich, Bürgermeister Durmuş Deniz bereits zum zweiten Mal zum Binger Winzerfest begrüßen zu dürfen, und dass sie abends auch direkt am Brückenfest teilnehmen konnten.
Die Stadt Bingen hatte ein umfangreiches Besuchsprogramm ausgearbeitet. Es ging nach Rüdesheim zur Fahrt mit dem Winzerexpress und zum Besuch von Siegfrieds mechanischem Musikkabinett. Besonders gut gefiel den Gästen und sorgte für einen Gänsehautmoment, als die zehnjährige Tochter des Bürgermeisters die Europahymne auf einem Flügel spielte.
Am Freitag stand unter anderem die Burg Rheinstein auf dem Programm und am Samstag ein Besuch in Mainz.
Der Höhepunkt war natürlich die Teilnahme am Festumzug. Die Delegation und Oberbürgermeister Feser nahmen im Planwagen des Dreikönigshofs am Festumzug teil und anschließend am Majestätenempfang.
Am Montag reisten die Gäste zurück nach Anamur. Sie waren durchweg begeistert von Bingen, dessen Umgebung und natürlich besonders von der Atmosphäre beim Winzerfest.

Zurück zur Übersicht