BÜRGERINFORMATIONEN ONLINE

Der kürzeste Weg in die Verwaltung führt durch das Internet! In unserem "Bürgerservice online" bieten wir Ihnen rund um die Uhr alle Informationen über die Dienstleistungen der Stadtverwaltung Bingen.

Mehr erfahren
BÜRGERINFORMATIONEN ONLINE
Image-Film

Der Bingen-Film.

Lassen Sie sich im Image-Film der Stadt begeistern von den vielen Facetten Bingens.

Mehr erfahren
Startseite

Kontakt

Amt
Hauptamt
Abteilung
Online-Redaktion
Strasse
Burg Klopp
PLZ / Ort
55411 Bingen am Rhein
Telefon
06721 184-243
Telefax
06721 184-170
E-Mail
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

MO - FR
08:30 - 12:00 Uhr
MO
14:00 - 18:00 Uhr

sowie nach Vereinbarung

Ein Nachmittag für mich - Individuelle Lebensplanung für Frauen ab 60

Fr 10.02.2017 | Pressemitteilungen

Eigentlich ist es ja eine tolle Sache mit den "goldenen Jahren der Frau", wie sie manchmal genannt werden: Wir können, wenn wir wollen, den Beruf ganz oder teilweise hinter uns lassen und die familiären Pflichten, die die lange Mitte des Lebens geprägt haben, fordern uns in der Regel nicht mehr so stark. Und doch ist der Übergang vom Erwerbs- und/ oder Familienleben in eine Phase des in höherem Maße selbstbestimmten Lebens kein einfaches Thema. Wir spüren, wie sich das Tor zu einer neuen Lebenswirklichkeit öffnet, die gestaltet sein möchte. Wie wünsche ich mir mein Leben? - Was wünsche ich mir nicht (mehr)? Was ist mir wichtig? - Was ist mir jetzt nicht (mehr) wichtig? Was darf ich jetzt tun? - Worauf sollte ich achten? Was freut mich? - Was betrübt mich?

Am Samstag, 18.02.2017, findet von 14:00 - 17:45 Uhr an der VHS Bingen ein neuer Workshop zur individuellen Lebensplanung für Frauen ab 60 Jahren statt. Über einen kurzen Vortrag erhalten die Teilnehmerinnen zunächst Impulse, die zum Nachdenken und Diskutieren einladen. Ausgehend davon schenken wir uns im zweiten Teil des Nachmittags, unterstützt durch Kaffee und Kuchen, den nötigen Raum: Wir entwerfen mithilfe angeleiteter Reflexion individuelle Lebensskizzen und tauschen uns, wenn wir möchten, auch darüber aus.

Die Referentin, langjährige Schulleiterin eines großen Gymnasiums, verfügt nicht zuletzt auch als Mutter und Großmutter über einen reichen Erfahrungsschatz. Seit ihrer Pensionierung im Sommer 2015 hat sie zahlreiche Facetten ihres Lebens neu durchdacht und gestaltet. Hinweis: In der Kursgebühr sind Kaffee und Kuchen enthalten.

Die Kursgebühr beträgt 14 € und beinhaltet Kaffee und Kuchen. Mit finanzieller Unterstützung des Ministeriums für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz. Anmeldung erforderlich!

Weitere Informationen unter: Tel. 06721-12327 oder 991103, Fax 06721-10308, bzw. im Internet: www.vhs-bingen.de, E-Mail: service@vhs-bingen.de

zurück zur Übersicht