Infos zum Besuch des 'Fahrstuhls in die Vergangenheit'

Der Besuch des 'Fahrstuhls in die Vergangenheit' ist im Rahmen eines Besuchs im Museum am Strom oder mit Einzelticket vor Ort (2 €) möglich.

Öffnungszeiten: 

Ab Oktober

Dienstags bis donnerstags sowie sonntags von 14 bis 17 Uhr. An Feiertagen ist geschlossen.

Flyer Villa Rupertsberg (PDF-Dokument; 0,8 MB)

Nach Anmeldung unter Tel. 06721/184353 (Di-So, Museum am Strom) oder 06721/184200 (Mo-Sa, Bingen Tourismus & Kongress GmbH) können Führungen außerhalb der Stadtarchiv-Öffnungszeiten gebucht werden:

Kombiführung Museum am Strom und Villa am Rupertsberg

In der großen Hildegard-Ausstellung im Museum am Strom wird zuerst das gesamte Leben und Wirken der großen Prophetin anschaulich vermittelt. Dann geht es an die Original-Wirkungsstätte am Rupertsberg, wo jetzt in den Überresten der Hildegardkirche ein neuer Geschichts-Erlebnisort entstanden ist: Der „Fahrstuhl in die Vergangenheit“ fährt mitten hinein in das Kloster des 12. Jahrhunderts – und lässt die Lebenswelt Hildegards plastisch an Ihnen vorbeiziehen. Der geführte Weg zwischen Museum und Villa bietet Gelegenheit, die Geschichte des Klosters kennenzulernen (auch Bustransfer möglich). Es besteht auch die Möglichkeit, den „Hildegarten“ am Museum und das „Rupertsberger Gewölbe“ in die Führung einzubeziehen.

Führungsdetails:

Dauer: ca. 2 ¼ Stunden

Gruppengröße: max. 25 Personen

Preis pro Gruppe: 90 € zuzgl. Eintritt

Termin: ganzjährig buchbar

Weitere Informationen rund um den Rupertsberg und die Heilige Hildegard von Bingen finden Sie auf den Seiten des Stadtarchivs bzw. in der Rubrik 'Hildegard von Bingen'.