Bingen swingt

BINGEN·SWINGT

Internationales Jazzfestival der Spitzenklasse - 28. - 30. Juni 2019

BINGEN·SWINGT

SWR2 Kulturnacht "Jazz - do it"

SWR2 Kulturnacht: „Jazz - do it!“
Musik, Texte, Talk


Sie waren Männer, die den Jazz geprägt haben. Lester Young, Thelonious Monk, Chet Baker oder Duke Ellington.  Diese Meister des Jazz hatten oft kein einfaches Leben, manche endeten tragisch. Der britische Autor Geoff Dyer hat ihnen ein Buch gewidmet: „But Beautiful. Ein Buch über Jazz“. Darin greift er die Biografien der Musiker auf und führt sie weiter. Wie eine literarische Improvisation oder ein Solo. Herausgekommen sind Lebensgeschichten, die nicht immer die tatsächlichen Lebenswege der Stars beschreiben, aber so, wie sie sich anfühlen. Laut Keith Jarrett übrigens das einzige Jazz-Buch, das er seinen Freunden empfehlen würde. Die SWR2 Kulturnacht „Jazz – do it!“ präsentiert Auszüge aus „But Beautiful“. Umrahmt, aufgegriffen und weitergeführt von den Ausnahmemusikern Michael Wollny und Emile Parisien.


Besetzung:

Mit Michael Wollny, Piano und Emile Parisien, Saxophon

Moderation: Thomas Friedrich Koch (SWR2)

Onlinebuchung