Städtische Photovoltaik-Anlagen

Vor dem Hintergrund der Photovoltaik-Kampagne verfolgt auch die Stadt Bingen das Ziel, das eigene Solarpotenzial der kommunalen Gebäude genauer auszuloten.

Grundschule Bingen - Burg KloppBisher gibt es 12 PV-Anlagen an zehn Standorten, die zum Teil bis zu 12 Jahre alt sind. Da die Einspeisevergütung damals noch mit 25 Cent pro kWh sehr hoch war, wurden alle größeren Dächer mit Photovoltaik auf Schulen, Feuerwehrgerätehäusern, den Stadtwerke-Gebäuden und auch auf den Wasserbehältern im Stadtgebiet belegt. Die Anlagen haben eine Gesamtleistung von rund 420 kWp und erzeugen pro Jahr rund 420.000 kWh Strom aus Sonnenenergie. Verglichen mit dem deutschen Strom-Mix werden durch die Binger Solarstromproduktion pro Jahr rund 233 t CO2-Emissionen eingespart.

Derzeit sind zwei neue Anlagen in Planung: Eine auf dem Dach der Kindertagesstätte Farbenfroh und eine andere auf der Kempter Mehrzweckhalle.

Die einzelnen PV-Anlagen in Bingen finden Sie hier:

Binger PV-Anlagen