Oberbürgermeister Thomas Feser dankt Lotsenmuseum zur Wiedereröffnung

31.05.2023

Binger Lotsenmuseum

Alternative zur „Lotsenbank“ in der „Pipeline“

Stolz dürfen die Aktiven des Binger Schiffervereins sein, dass sie ihr „Schmuck-stück“, das Lotsenmuseum am Binger Kulturufer in neuer Gestaltung wiedereröffnet und regelmäßige Öffnungszeiten eingerichtet haben. „Ich begrüße und unterstütze die Aktivitäten des Vereins, die auf diesem Wege einen wichtigen Teilbereich Binger Historie veranschaulichen und die Ausstellung im Lotsenhaus schon seit mehr als 10 Jahre betreiben,“ so Oberbürgermeister Thomas Feser zum Saisonauftakt bei der Eröffnungsveranstaltung.

Die Idee der Vereinsaktiven, diesen Ort auch als Gelegenheit zur Kommunikation zu stärken – und dafür eine Baumbank zu spenden, wird seitens der Stadt ausdrücklich und dankend begrüßt. Leider hat sich nun herausgestellt, dass die vom Verein bereits beschaffte Bank zu Schäden am in Anspruch genommenen Baum führte, so dass der umgehende Abbau erforderlich wurde. Servicebetrieb und Verein sind in guten und konstruktiven Gesprächen bei der Lösungssuche und sind sich sicher, dass eine schöne Alternative gefunden wird. Im Übrigen hat die Stadt Bingen die Renovierung des stadteigenen Gebäudes nicht nur mit Rat, son-dern auch mit Tat unterstützt. „Ich wünsche dem Lotsenmuseum eine erfolgreiche Saison 2023,“ so das Stadtoberhaupt abschließend.

Öffnungszeiten:

Von Anfang April bis Anfang Oktober
jeweils Samstag, Sonntag und an allen Feiertagen
von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
   
Zusätzlich für Gruppen nach Vereinbarung unter Tel.: 0151 177 611 53

Weitere Informationen zum Lotsenmuseum finden Sie hier. 

Zurück zur Übersicht