Gut und lange in Bingen leben

Über einen kleinen Blumengruß freut sich jedes Geburtstagskind.

Die ältesten Bürgerinnen können 2021 ihren 103. Geburtstag feiern

Im Jahre 1918 endete der Erste Weltkrieg, Ingmar Bergman, Nelson Mandela, Leonard Bernstein, Rita Hayworth sowie Altkanzler Helmut Schmidt wurden geboren. 1918 geboren wurden auch drei Damen, die in diesem Jahr in Bingen ihren 103. Geburtstag begehen. „Es ist schön, dass die Menschen in unserer Stadt ein solches Alter erreichen, zeigt es doch, dass man hier wirklich gut leben kann“, so Oberbürgermeister Thomas Feser mit Blick auf die Jahrgangsstatistik. „Es ist immer wieder faszinierend und erfüllt mich mit Freude, zu solchen außergewöhnlichen Geburtstagen gratulieren zu dürfen und zu erfahren, was die Jubilare erlebt haben. Ich hoffe sehr, dass in diesem Jahr wieder mehr persönliche Begegnungen dieser Art möglich sein werden.“
Zwei Damen steuern in den kommenden Monaten ihr 102. Wiegenfest an, auf 101 Lebensjahre können zwei Senioren und vier Seniorinnen zurückblicken.
Vier Damen und ein Herr blicken 2021 auf ein ganzes Jahrhundert zurück.
Den 99. Geburtstag werden in diesem Jahr ein Herr und sieben Damen begehen.
1923 als Geburtsjahr steht bei zwei Bingern und sieben Bingerinnen im Pass. Ein Jahr jünger sind vier Herren und 13 Damen.
96 Jahre „jung“ werden vier Binger und 20 Bingerinnen, der 95. Geburtstag steht bei sieben Bürgern und 23 Bürgerinnen bevor. Die Gratulation zum 94. Wiegenfest steht bei elf Herren und 21 Damen im Kalender, über Glückwünsche zum 93. werden sich 18 Binger und 26 Bingerinnen freuen. Das Geburtsjahr 1929 steht bei 17 Herren und 29 Damen im Pass, ein Jahr jünger sind 16 Herren und 53 Damen.
Das runde Fest des 90. Wiegenfestes steuern 24 Binger und 53 Bingerinnen an.

Weitere Zahlen

Den 80. Geburtstag feiern 2021 in Bingen 265 Menschen; den 70. 298.
60 Jahre alt werden (oder sind bereits geworden) 410. Das „halbe Jahrhundert voll“ haben 377 Mitbürgerinnen und Mitbürger. Der zurzeit stärkste Jahrgang in Bingen ist noch immer das Geburtsjahr 1963. Insgesamt 474 (232 männliche und 242 weibliche) Einwohner der Stadt wurden vor 58 Jahren geboren.
Der Altersdurchschnitt liegt in Bingen bei 45,3 Jahren.

Zurück zur Übersicht