Fast 500 vorgelesene Bücher und viele begeisterte Kinder

06.09.2024

Oberbürgermeister Thomas Feser bedankte sich persönlich bei einigen der ehrenamtlichen Vorleserinnen. (v.l. Sina Vetra, Margit Rüdel, Henrike Meurer)

Die Vorlesesommerabschlussparty war ein voller Erfolg

In der Bücherei³ wurde die Leseförderaktion „Vorlesesommer RLP“ mit einer tollen Party gebührend zum Ende gebracht. Vergangenen Donnerstag kamen rund 50 Kinder und Erwachsene in die Bücherei, um gemeinsam mit Oberbürgermeister Thomas Feser und Büchereileiterin Julia Löffler den Abschluss des Vorlesesommers zu feiern.

Zwei Kinder erhielten Preise für die schönsten, selbst gemalten Bilder.Wie in den vergangenen Jahren beteiligte sich die Bücherei in Bingen an der Aktion Vorlesesommer und gab den Kindern Gelegenheit, rund neun Wochen zum Vorlesen mit Mama, Papa, Onkel, Tante etc. zu nutzen. Fast 60 Kinder haben mitgemacht und insgesamt wurden 499 Bücher vorgelesen. „Nächstes Jahr schaffen wir 500 Bücher und wenn ich höchstpersönlich zur Bücherei komme und euch allen das 500. Buch vorlese“, scherzte der Oberbürgermeister mit den Kindern.

Das Stadtoberhaupt besucht die Party in jedem Jahr und übergibt persönlich besondere Auszeichnungen und Preise. So erhielten zwei Kinder einen Bilderbuchband, weil ihnen am meisten vorgelesen wurde. „Bei einem Jungen waren es sogar 133 Bücher, die vorgelesen wurden“, berichtete Büchereileiterin Julia Löffler aus der Statistik. Und kreativ waren die Kinder natürlich auch, sodass der Oberbürgermeister zwei treuen Kindern für ihre selbst gemalten Bilder ein Malbuch, Stifte und Mäppchen übergab.

Zwei Kinder erhielten Preise, weil ihnen die meisten Bücher vorgelesen wurden.Zur großen Freude von Thomas Feser war auch das ehrenamtliche Vorleseteam der Bücherei vor Ort, sodass er den Vorleserinnen persönlich für ihr Engagement in der Leseförderung danken konnte. „Wie ich gehört habe, gab es in diesem Jahr auch ein Vorlesepicknick? Ohne Ihren Einsatz wären solche Aktionen überhaupt nicht möglich“, dankte der OB den Vorlesern Henrike Meurer, Sina Vetra, Julia Rohleder, Margit Rüdel, Fatma Yilmaz und Martin Wegner sowie den Mitarbeiterinnen vom Lern-zentrum der VHS Bingen, Tamara Teichmann und Nicole Simon.

Anschließend kamen alle Kinder in den Genuss der lustigen, musikalischen Lesung über eine motzige Möhre von der Kinderbuchautorin Stephanie Gessner. Mit ihrer Ukulele begleitete sie ihre Geschichte und sorgte für Kinderlachen, das selbst auf dem Winzerfest zu hören war.

Kinderbuchautorin Stephanie Gessner und Büchereileiterin Julia Löffler freuten sich über so viele begeisterte Kinder bei der Vorlesesommerabschlussparty.Am Ende der Party freuten sich alle Kinder über ihre Urkunden, kleine Bücher und Stifte sowie leckeren Kuchen am Stiel. Die Preise konnten dank des Sponsorings von vielen Binger Einrichtungen zur Verfügung gestellt werden: der Buchhandlung Timeline, Thalia, der Druckerei Fleischhauer, Intersport Brendler & Klingler, Ellas Eck und der VHS Bingen. Der Vorlesesommer wird vom Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz initiiert und gefördert. Auch 2025 wird die Leseförderaktion in der Bücherei³ stattfinden.

Zurück zur Übersicht