Die Binger Dreck-weg-Tage kommen

15.01.2024

Dreck-weg-Tage Bingen

Lange Tradition von bürgerlichem Engagement

Am 22. und 23. März lädt die Stadt Bingen alle großen und kleinen Binger Bürgerinnen und Bürger traditionell zu den Binger Dreck-weg-Tagen ein.

Die Vermüllung von Stadt und Landschaft bleibt eine große Herausforderung, der sich die Stadt Bingen seit langem im täglichen Betrieb sowie in verschiedenen Aktionen und Projekten annimmt. Mit den Binger Dreck-weg-Tagen sollen insbesondere Kinder und Jugendliche verstärkt für den Umweltschutz sensibilisiert werden und praxisbezogene Umweltbildung erfahren. „Durch die lange Tradition der Binger Dreck-weg-Tage erreichen wir fast alle Kinder und Jugendliche in Bingen und investieren damit nachhaltig in die Zukunft“, betont Oberbürgermeister Thomas Feser.

Am Freitag, den 22. März, machen sich Kitas und Schulen auf den Weg, an Ufern, Straßen- und Wegränder, in Grünanlagen und auf öffentlichen Plätzen achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln. Am Samstag, den 23. März, treffen sich hierzu Vereine, Initiativen und alle anderen freiwilligen Helferinnen und Helfer, denen abgestimmte Sammelgebiete zugewiesen werden.

Für jede teilnehmende Kita-Gruppe und Schulklasse wird dieses Jahr von Seiten der Stadt Bingen ein Spendenbetrag bereitgestellt und damit ein Hilfsprojekt einer Kinderhilfsorganisation unterstützt. Die Gruppen der Sammelaktion am Samstag werden im Anschluss an die Aktion zu einem Imbiss eingeladen.

Anmeldungen sind ab sofort möglich. Ein Anmeldebogen ist erhältlich unter www.bingen.de/dwt oder bei der Stadtverwaltung Bingen - Umweltabteilung, Frau Wiebke Fleischmann, Telefon 06721/184-134, E-Mail: umweltabteilung@bingen.de.

Zurück zur Übersicht