Bingen swingt auf Bestellung war ein voller Erfolg

Bingen swingt auf Bestellung - auch das Fernsehen interessiert sich dafür.

SWR und Sat1 Live berichten im Fernsehen

Wenn die Fans nicht zum Festival kommen können, dann kommt Bingen swingt eben zu seinen Fans. So gaben dieses Wochenende fünf in Bingen lebenden Jazz-Bands, die von der Corona-Pandemie besonders hart getroffen sind, Konzerte an den verschiedensten Orten.

Die 15 Privatkonzerte fanden in Gassen, Hinterhöfen und Gärten statt und ließen das Publikum mit Distanz näher rücken. So entstand ein ganz neues Erlebnis für Fans und Musiker, die begeistert diese Möglichkeit genossen. Oberbürgermeister Thomas Feser freut sich über die rege Nachfrage und den Festivalerfolg. Alle, die kein Konzert auf Bestellung mehr ergattern konnten, hatten die Möglichkeit, sich im Live-Stream die Bands anzusehen. Ein Konzertzusammenschnitt auf www.bingen-swingt.de verdeutlicht die Freude und das Gelingen des neuen und alternativen Konzepts.
   
Das diesjährige Festivalkonzept beinhaltete auch fünf Charity-Konzerte, die als besonderer Dank für Alltags-Helden in der Corona-Krise aufgeführt wurden. "Das Charity-Projekt war mir ein besonderes Anliegen, um so die zahlreichen Binger Helfer für ihr beispielhaftes Engagement zu würdigen", sagt Thomas Feser. Über ein Dankes-Konzert konnten sich die Mitarbeiter und Bewohner der Altenheime St. Martin, die Seniorenresidenz Haus Andreas und das Luther-Stift sowie die Mitarbeiter des Heilig Geist Krankenhauses freuen. Ebenso ging ein Dank an das Team des GenussGartens Bingen und der Initiative BINhelfen mit dem Binger Einzelhandel. Es gelang Lebensfreude zu vermitteln: Pfleger tanzten in den Fluren, Ärzte schunkelten zur Musik und Helfer aus Initiativen freuten sich über diese Anerkennung.
  
Der SWR filmte die besondere Festival-Art. Ausstrahlungstermin ist am Sonntag, 5. Juli, um 18:45 Uhr in der SWR-Sendung "LandesART". 

Auch ein Fernsehteam von Sat1 begleitete diese außergewöhnliche Danksagung und strahlte den Beitrag am Dienstag, 30. Juni, um 17:30 Uhr bei Sat1 live aus. Den Sat1-Beitrag finden Sie in der Sat1-Mediathek unter: https://www.1730live.de/bingen-swingt/

Zurück zur Übersicht