5.000 Besucher feiern ausgelassen die Nacht der Verführung

22.05.2023

Beste Stimmung bei der Nacht der Verführung.

"Gelungene Veranstaltung mit reibungslosem Ablauf"

Lachende Gesichter wohin man blickte: Am vergangenen Wochenende feierten insgesamt ca. 5.000 Besucher drei Tage lang bei der Nacht der Verführung den Frühsommer auf dem Binger Rochusberg. Mitten im Wingert wurden in chilliger Atmosphäre Live-Musik, ausgezeichnete Weine lokaler Winzer und regionale Leckereien geboten.
„Wir freuen uns sehr über eine gelungene Veranstaltung mit reibungslosem Ablauf, die so viele Gäste aus Bingen und der Umgebung auf den wunderschönen Rochusberg geführt hat. Bisher haben wir durchweg begeistertes Feedback erhalten, was uns zeigt, dass die Nacht der Verführung auch über Bingen hinaus vielen Besuchern bereits seit Jahren ans Herz gewachsen ist.“, resümiert Veranstalter Jens Thiele.
„Dank der guten Zusammenarbeit mit allen beteiligten Partnern, Behörden und Künstlern war es für unser frisches Veranstaltungsteam eine wirklich angenehme Feuertaufe“, so Thiele weiter.
Als neuer Geschäftsführer der Binger Tourismus & Kongress GmbH stellte die Nacht der Verführung für ihn und seine teils neuen Mitarbeiter die erste, gänzlich eigenständig organisierte Veranstaltung im Jahr 2023 dar.
Auch die Winzer und Gastronomen waren zufrieden: „Das war ein rundum gelungenes, schön gemachtes Fest, das wie immer sehr gut von den Gästen angenommen wurde“, sagt Matthias Grünewald vom Weingut Bernhard Grünewald.
Bei romantischen Sonnenuntergängen brachten verschiedene Livebands die Besucher an drei Veranstaltungstagen zum Tanzen: Donnerstagabend eröffneten Back at Mama‘s das Weinfest mit bekannten Rock- und Pop-Songs, Freitagabend brachten Klara & Benny handgemachten Sound in den Wingert und Samstagabend sorgten die Groovados für eine ausgelassene Stimmung bis zum Festabschluss.
Samstagabend konnten einige Gäste zudem bei einer Weinprobe mit den Binger Schwätzerchen so einiges über die Besonderheiten der Binger Lage erfahren. „Wir durften in diesem Jahr deutlich mehr Besucher von außerhalb begrüßen, die viele interessierte Fragen mitbrachten“, so Prinzess Schwätzerchen, Annalena Baum. Weinprinzessin Milena Frey ergänzt: „Die Besucher kamen in diesem Jahr auch früher, schon in am Nachmittag und in den frühen Abendstunden war der Rochusberg richtig mit Leben gefüllt.“
„Die Kombination von Wein, Rheinromantik und authentischer Kultur ist eines von Bingens besonderen Kernmerkmalen, das wir auch beim diesjährigen Winzerfest vielfältig und überregional präsentieren werden“, wirft Thiele einen Blick auf den Binger Herbst. Zunächst geht es jedoch mit Hochdruck an die Planung der weiteren Kulturveranstaltungen des Sommers:
Das kostenfreie Binger Jazzfest mit 17 Acts auf zwei Innenstadt-Bühnen vom 23. – 25. Juni, die Kammermusikreihe Binger Meisterkonzerte, die am 17. Juni und 16. Juli zu klassischen Sommernächten einlädt und natürlich das Highlight-Wochenende schlechthin: Rhein in Flammen am 01. Juli mit dem direkt folgenden Kulturuferfest am 02. Juli 2023.

Infos & Tickets zu allen Veranstaltungen gibt es unter www.dein-bingen.de/events. 

(Quelle: Bingen Tourismus & Kongress GmbH)

Zurück zur Übersicht