BÜRGERINFORMATIONEN ONLINE

Der kürzeste Weg in die Verwaltung führt durch das Internet! In unserem "Bürgerservice online" bieten wir Ihnen rund um die Uhr alle Informationen über die Dienstleistungen der Stadtverwaltung Bingen.

Mehr erfahren
BÜRGERINFORMATIONEN ONLINE

Kontakt

Amt
Hauptamt
Abteilung
Online-Redaktion
Strasse
Burg Klopp
PLZ / Ort
55411 Bingen am Rhein
Telefon
06721 184-243
Telefax
06721 184-170
E-Mail
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeiten

MO - FR 08:30 - 12:00 Uhr
MO 14:00 - 18:00 Uhr

sowie nach Vereinbarung

„Seniorenfreundliches“ Bingen wird rezertifiziert

Do 13.09.2018 | Pressemitteilungen

Dieser Aufkleber zeigt an: Hier gibt es "Seniorenfreundlichen Service".

Ende September / Anfang Oktober finden die Begehungen statt

Bereits im Jahr 2009 hat der Seniorenbeirat der Stadt Bingen das Projekt „Seniorenfreundlicher Service“ ins Leben gerufen. Einzelhandels- und Dienstleistungsbetriebe in der Innenstadt und im Stadtteil Büdesheim konnten sich prüfen lassen, wie weit sie die Kriterien wie beispielsweise barrierefreier Eingangsbereich, eventuelle Toilettenbenutzung, Sitzgelegenheiten, hilfsbereites Personal, Lieferservice etc., erfüllen.
Nun besteht in den kommenden Wochen die Gelegenheit für die rund 80 Geschäfte und Firmen, die bereits erfolgreich ausgezeichnet sind, sich zu rezertifizieren. Ein Arbeitskreis des Beirats wird einen Besuch abstatten und die entsprechenden Punkte mit den jeweiligen Verantwortlichen durchgehen. Läuft alles planmäßig, wird das Zertifikat für weitere drei bis vier Jahre verliehen.
„Der ,Seniorenfreundliche Service‘ unser Geschäfte und Dienstleister zeigt auf, welchen hohen Stellenwert die ältere Generation in unserer Gesellschaft hat. Ich freue mich, dass der Seniorenbeirat dieses Projekt weiterführt und so ein Zeichen und einen Anreiz setzt, sich in diesem Bereich noch her zu engagieren“, so Oberbürgermeister Thomas Feser.

zurück zur Übersicht