BÜRGERINFORMATIONEN ONLINE

Der kürzeste Weg in die Verwaltung führt durch das Internet! In unserem "Bürgerservice online" bieten wir Ihnen rund um die Uhr alle Informationen über die Dienstleistungen der Stadtverwaltung Bingen.

Mehr erfahren
BÜRGERINFORMATIONEN ONLINE
30.08. - 09.09.2019

Binger Winzerfest

30. August - 09. September - 11 Tage lang wird bei Musik, Wein und Leckereien gefeiert.

Mehr erfahren
Winzerfest 2019

Kontakt

Amt
Hauptamt
Abteilung
Online-Redaktion
Strasse
Burg Klopp
PLZ / Ort
55411 Bingen am Rhein
Telefon
06721 184-243
Telefax
06721 184-170
E-Mail
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

MO - FR 08:30 - 12:00 Uhr
MO 14:00 - 18:00 Uhr

sowie nach Vereinbarung

Kontakte werden ausgebaut

Mi 14.08.2019 | Pressemitteilungen

Binger Gäste und Gastgeber vor dem Welschen Hof in Kutná Hora

Neu gegründeter Freundeskreis organisierte Fahrt nach Kutná Hora

Auf Einladung der Freunde aus Kutná Hora reisten 21 Binger Bürgerinnen und Bürger in die tschechische Partnerstadt. Doch nicht nur das touristische Programm, sondern das gemeinsame Kennenlernen und die Intensivierung der neu entstanden Freundschaften standen im Mittelpunkt der Fahrt. Dort, wo bereits persönliche Kontakte bestanden, wurden die Gäste eingeladen in den Familien zu übernachten.

Am ersten Abend luden Bürgermeister Josef Viktora und seine Stellvertreterin Silvia Doušová zum gemeinsamen Abendessen der Gäste aus Bingen und der Freunde aus Kutná Hora ein. Beide äußerten ihre Freude darüber, dass nun über die politischen Beziehungen hinaus, die Bürger untereinander Kontakte knüpfen.

Birgit Blumers, die erste Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, bedankte sich für die Gastfreundschaft und betonte, dass man durch den persönlichen Austausch das Leben in der Partnerstadt noch viel intensiver kennenlernen kann. Als Vertreterin der Stadt Bingen nahm Kerstin Peters vom Amt für Tourismus, Veranstaltungsmanagement und Städtepartnerschaften den Faden auf und erklärte, dass es ausgesprochen positiv sei, dass nun die Idee der Städtepartnerschaft auch über die Bürger gelebt wird.

Am nächsten Tag nahmen die Gäste aus Bingen an einer sehr interessanten Stadtführung unter anderem mit der Besichtigung des gotischen Barbara-Doms teil. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es zur Kathedrale Mariä Himmelfahrt und Johannes der Täufer in Sedlec sowie dem weltberühmten Beinhaus. Im Anschluss folgte eine Besichtigung des sehenswerten Schlosses Zleby.

Für den Abend hatten sich die Gastgeber ein ganz besonderes Programm ausgedacht. Im Garten von Milada und Lumir Cakovská wurde zu einer Gartenparty geladen. Bei den von den Gastgebern mitgebrachten Köstlichkeiten verbrachten alle einen herrlichen Sommerabend in lockerer Runden mit viel Gelegenheit zum persönlichen Austausch und Kennenlernen.

. Am Rückreisetag gab es noch einen kurzen Besichtigungsstopp in Prag bevor es mit Bus zurück nach Bingen ging.

Insgesamt war die Reise ein perfekter Start für die Bürgerbegegnung mit dem neuem Freundschaftskreis „Bingen-Kutná Hora“ (Kontakt: Birgit Blumers, 1. Vorsitzende, Blumers.WBA@t-online.de). Der Gegenbesuch der Gäste aus Kutná Hora ist bereits in Planung.

zurück zur Übersicht