BÜRGERINFORMATIONEN ONLINE

Der kürzeste Weg in die Verwaltung führt durch das Internet! In unserem "Bürgerservice online" bieten wir Ihnen rund um die Uhr alle Informationen über die Dienstleistungen der Stadtverwaltung Bingen.

Mehr erfahren
BÜRGERINFORMATIONEN ONLINE
herbstliche Eindrücke

Herbststimmung rund um den Mäuseturm

Egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter - Bingen am Rhein hat zu jeder Jahreszeit einen einzigartigen Charme

Mehr erfahren
Herbststimmung rund um den Mäuseturm

Kontakt

Amt
Hauptamt
Abteilung
Online-Redaktion
Strasse
Burg Klopp
PLZ / Ort
55411 Bingen am Rhein
Telefon
06721 184-243
Telefax
06721 184-170
E-Mail
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

MO - FR 08:30 - 12:00 Uhr
MO 14:00 - 18:00 Uhr

sowie nach Vereinbarung

Fotoausstellung im Stellwerk

Fr 03.05.2019 | Pressemitteilungen

Postkarte aus der Sammlung von Hendrika Sonntag.

"Kaltnaggisch & Rheinkitsch"

Im Stellwerk Mensch | Natur | Technik im Park am Mäuseturm wird vom 7. bis 19. Mai 2019 eine interessante und außergewöhnliche Fotoausstellung mit dem Titel „Kaltnaggisch & Rheinkitsch“ präsentiert. Was bedeutet „Kaltnaggisch“? Als Eisenbahner aus Herrensohr Mitte des 19. Jahrhunderts mit dem Betrieb der Eisenbahn ans Rhein-Nahe-Eck kamen, wagten sie - als sie den Ort am Rhein erblickten - den Ausspruch: „… das iss jo wie bei uns inn Kaltnaggisch“. Und schon hatten die Bingerbrücker ihren Spitznamen weg.

Der Heimatverein Bingerbrück richtet zum zweiten Mal eine Ausstellung mit Postkarten und Fotos aus der Sammlung von Hendrika Sonntag aus, die seit vielen Jahren Fotos und Post-karten der Region zusammengetragen hat. Es werden in der Ausstellung speziell ausge-suchte Ansichtskartenkarten mit originellen Rheingrüßen zu sehen sein, sowie Leporellos und Titelseiten von Programmheften von Filmen, die im Rheinland gedreht wurden.

Die Ausstellung wird am bereits am Vortag des Ausstellungbeginns, am Montag, 6. Mai um 16 Uhr eröffnet. Hier haben Interessierte Gelegenheit mit Hendrika Sonntag direkt zu sprechen und mehr über die ausgestellten Karten zu erfahren.

Teile von Hendrika Sonntags umfangreicher Sammlung können auf ihrer privaten Homepage unter dem Link www.kaltnaggisch.net eingesehen werden.

Das Stellwerk Mensch | Natur | Technik ist immer Di. – So. von 11 – 17 Uhr geöffnet. Mon-tags ist Ruhetag außer an Feiertagen. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zur Veran-staltung und zum Stellwerk gibt die Stadtverwaltung Bingen, Umweltabteilung, umweltabteilung@bingen.de, Tel.: 06721/184-134 (Mo. – Fr.), www.stellwerk-bingen.de


Kontakt

Amt
Bauamt
Abteilung
Umwelt
Strasse
Rochusallee 2
PLZ / Ort
55411 Bingen am Rhein
Telefon
06721 184-135
Telefax
06721 184-121
E-Mail
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

MO - FR 08:30 - 12:00 Uhr
MO 14:00 - 18:00 Uhr

sowie nach Vereinbarung

zurück zur Übersicht