BÜRGERINFORMATIONEN ONLINE

Der kürzeste Weg in die Verwaltung führt durch das Internet! In unserem "Bürgerservice online" bieten wir Ihnen rund um die Uhr alle Informationen über die Dienstleistungen der Stadtverwaltung Bingen.

Mehr erfahren
BÜRGERINFORMATIONEN ONLINE

Kontakt

Amt
Hauptamt
Abteilung
Online-Redaktion
Strasse
Burg Klopp
PLZ / Ort
55411 Bingen am Rhein
Telefon
06721 184-243
Telefax
06721 184-170
E-Mail
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

MO - FR 08:30 - 12:00 Uhr
MO 14:00 - 18:00 Uhr

sowie nach Vereinbarung

Blühende und grünende Pracht an der Basilika

Mo 13.05.2019 | Pressemitteilungen

Bürgermeister Ulrich Mönch (2. v. li.) bei der Eröffnung des Gartenmarkts. Anschließend sprach Pfarrer Markus Lerchl ein Grußwort. Das Klarinetten-Trio mit Daniel Hecht, Jette Janssen und Pauline Hemmes sorgte für die musikalische Umrahmung. Blühende Pracht trotz Regenwetter.

Achter Binger Gartenmarkt präsentiert prachtvolle „Gartenträume“

Strömender Regen und Temperaturen um die 10 Grad laden nicht unbedingt zur Gartenarbeit ein, aber positiv gesehen: das Wasser von oben ist in der Natur dringend nötig. Und so sahen es auch die Besucher des achten Binger Gartenmarkts, die dem durchwachsenen Wetter trotzten und aus einer großen Auswahl Beet- und Balkonpflanzen, Kräutern, Kartoffeln, Rosen, mediterranen Pflanzen sowie Garten-Accessoires, Imkerprodukten, Essigen, Ölen und vielem mehr auswählen konnten, Inspiration und Beratung eingeschlossen

„Heute ist die Eröffnung des achten Binger Gartenmarktes – die ,8‘ steht als Symbol des Neuanfangs und der Taufe. Am achten Tag beginnt eine neue Woche und daher wird dieser Tag mit der Auferstehung in Verbindung gebracht. Nehmen wir es als gutes Vorzeichen, genau wie die ,4‘. Denn wir sind bereits zum vierten Mal Gast hier im schönen Umfeld der Basilika St. Martin“, ging Bürgermeister Ulrich Mönch auf die christliche Bedeutung der beiden Zahlen ein. Bevor er den Gartenmarkt offiziell eröffnete, dankte er den Verantwortlichen der Veranstaltung für ihr Engagement sowie dem Klarinetten-Trio der Musikschule für seinen Einsatz. Außerdem lud er ein, auch die Binger Gärten am Kulturufer zu besuchen.

Mit dem passenden Zitat Ciceros – schließlich ist der Gartenmarkt auch in unmittel-barer Nähe des Neubaus der Stadtbibliothek – „Hast Du einen Garten und eine Bibliothek, dann hast Du alles, was du brauchst“, beendete der Bürgermeister seine kurze Ansprache und übergab dem neuen Hausherrn der Basilika-Gemeinde, Pfarrer Markus Lerchl, das Wort.

zurück zur Übersicht