Naturmeditation & Waldtherapie

Naturmeditation & Waldtherapie

Die Japaner haben entdeckt, wie heilsam der Aufenthalt im Wald sein kann. Auch in Deutschland ist das Wandern und Spazierengehen im Wald sehr beliebt. Shinrin Yoku oder Waldtherapapie geht aber einen Schritt darüber hinaus: entscheidend ist die bewusste und achtsame Wahrnehmung der wunderbaren und heilsamen Atmosphäre des Waldes. Hierbei werden alle Sinne angesprochen, sobald wir aufmerksam uns selbst und unsere Umgebung beobachten: die urige Gestalt vieler Bäume, das zarte Grün junger Sprösslinge, das Singen der Vögel, das Rauschen der Blätter, den Duft von Moder und Moos, der zarte Windhauch und die wärmendnen Sonnenstrahlen auf unserer Haut…. Wir starten am Wendehammer hinter der Elisenhöhe 6. Auf dem zweistündigen Spaziergang legen wir insgesamt nur ca. 1,5 km zurück. Wir bewegen uns also mit weniger als 1 km/h durch den Wald – eben ganz achtsam und bewusst langsam und still! Oft bleiben wir einfach stehen und halten inne, um die Waldathmosphäre „aufzusaugen“. Ebenso gibt es mehrere angeleitete Natur-Meditationen. Da das Gelände nicht eben ist, bewegen wir uns zu Beginn des Spaziergangs zunächst bergauf. Allerdings – wie gesagt – sehr langsam, so dass keiner befürchten muss außer Atem zu geraten Später geht es dann gemütlich wieder bergab.

Man/frau sollte auch gutes Schuhwerk tragen (Wanderschuhe od. Trekkingsandalen). Evtl. auch eine kleine Trinkflasche, falls Du unterwegs Durst verspürst.

Kostenbeitrag 15.00 € pro Person.
Anmeldung über den Link. Dort auf den Termin klicken und dann auf „Neue Reservierung“.

Infos zur Veranstaltung

Datum
So 09.08.2020
Uhrzeit
10:00 Uhr
Ort
Binger Wald

Infos zum Veranstalter

Veranstalter
Artemis Institut e.V.
Ansprechpartner
Martin Rector
Telefon
0176 56 88 69 63
E-Mail
artemis.institut@gmail.com
Url:
www.supersaas.de/schedule/Naturmeditation/Naturmeditation_Waldbaden_BIN
Zurück zur Übersicht

Kontakt

Amt
Hauptamt
Abteilung
Online-Redaktion
Strasse
Burg Klopp
PLZ / Ort
55411 Bingen am Rhein
Telefon
06721 184-243
Telefax
06721 184-170
E-Mail
E-Mail schreiben