KiKuBi zeigt: Nurejew - The White Crow

KiKuBi zeigt: Nurejew - The White Crow

Ein faszinierendes Porträt eines Besessenen, eines Ausnahmekünstlers

Erzählt wird die Geschichte seiner Jugend und von seiner Flucht aus der Sowjetunion, als er mit 23 Jahren an einem Pariser Flughafen um politisches Asyl bittet. Vor allem aber ist es ein Film über einen Freigeist und dessen Kampf dafür, er selbst sein zu dürfen. Rudolf Nurejew war zu Lebzeiten bereits eine Legende, der erste Popstar des Balletts.

Am Freitag läuft der Film im Rahmen des Binger Filmabends. Gegen Vorlage der Eintrittskarte bieten Binger Gastronomen den Kinozuschauern nach dieser Vorstellung kleine Überraschungen und Ermäßigungen an.

Beruhend auf wahren Ereignissen, erzählt Regisseur und Darsteller Ralph Fiennes (DER ENGLISCHE PATIENT) in THE WHITE CROW die unglaubliche Geschichte des legendären sowjetischen Ballettstars Rudolf Nureyev, der die Welt 1961 mit seiner Flucht nach Frankreich verblüffte. Die Rolle Nureyevs interpretiert eindrucksvoll der ukrainische Weltklasse-Balletttänzer Oleg Ivenko.

Paris in den 1960er Jahren: Der Kalte Krieg befindet sich auf seinem Höhepunkt und die Sowjetunion schickt ihre beste Tanzkompanie in den Westen, um ihre künstlerische Stärke zu demonstrieren. Das Leningrader Kirow-Ballett begeistert die Pariser Zuschauer, aber ein Mann sorgt für die Sensation: der virtuose junge Tänzer Rudolf Nurejew. Attraktiv, rebellisch und neugierig, lässt er sich vom kulturellen Leben der Stadt mitreißen. Begleitet von der schönen Chilenin Clara Saint streift er durch die Museen und Jazz-Clubs der Stadt, sehr zum Missfallen der KGB-Spione, die ihm folgen. Doch Nurejew genießt den Geschmack der Freiheit und beschließt in Frankreich politisches Asyl zu beantragen. Ein höchst riskantes Katz- und Mausspiel mit dem sowjetischen Geheimdienst beginnt.

GB / 2019 / 122 min / FSK 6 /
Regie: Ralph Fiennes / mit Oleg Ivenko, Ralph Fiennes, Louis Hofmann
Bild: Alamode

Infos zur Veranstaltung

Datum
Fr 15.10 - Di 19.10.2021
Uhrzeit
Fr 15.10.2021 um 19:30 Uhr/ Di 19.10.2021 um 17:15 Uhr und um 20:15 Uhr
Ort
KiKuBi

Infos zum Veranstalter

Veranstalter
Förderverein "KinoKultur Bingen e. V. - KiKuBi"
Ansprechpartner
Yvonne Dessoy, Bingen
Telefon
Tel. 0151 - 65862974 (Montag-Freitag 18:00-19:30 Uhr)
E-Mail
mail@kikubi.de
Url:
https://kikubi.de/filme/movie/nurejew-the-white-crow
Zurück zur Übersicht

Kontakt

Amt
Hauptamt
Abteilung
Online-Redaktion
Strasse
Burg Klopp
PLZ / Ort
55411 Bingen am Rhein
Telefon
06721 184-243
Telefax
06721 184-170
E-Mail
E-Mail schreiben