KiKuBi zeigt: Frau Stern

KiKuBi zeigt: Frau Stern

Das ehrenamtlich betriebene KiKuBi Programmkino zeigt die Tragikomödie „Frau Stern“.

Frau Stern hat viel gesehen in ihrem Leben. Vieles gelebt und überlebt. Erzählt wird auf humorvolle Weise die anrührende Geschichte einer starken und eigensinnigen 90-jährigen Jüdin in Berlin, die beschließt, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Doch irgendwas geht dabei immer schief. Es ist auch eine Ode an das Leben und der Lebenslust im hohen Alter. Ein liebenswerter Film, zum Schmunzeln und Nachdenken, zum Lachen und Weinen.

90 Jahre ist Frau Stern alt geworden, hat viel gesehen und erlebt, hat geliebt und gelitten. Nun ist sie des Lebens müde, nicht weil sie krank wäre, sondern weil sie glaubt, genug gelebt zu haben. Doch ihr Arzt bescheinigt ihr beste Gesundheit, sich auf die Gleise legen klappt nicht, denn sofort wird ihr von einem freundlichen Unbekannten wieder aufgeholfen und so macht sich die alte, überaus wache Dame auf die Suche nach einer Waffe, doch das erweist sich als schwierig.

Ein berührender, komischer, weiser Film über Leben, Älterwerden und Sterben. Gleichzeitig mit großem Respekt, viel Wahrhaftigkeit und doch auch mit viel Humor von der letzten Entscheidung eines Menschen zu erzählen, ist nichts weniger als eine hohe Kunst. Anatol Schuster gelingt sie. Jeder Einstellung in FRAU STERN ist die Liebe für seine Protagonistin, grandios gespielt von Ahuva Sommerfeld, eingeschrieben, und auch der Mut und die Lust an Überzeichnung und Unterhaltung.

DE / 2019 / 79 min, FSK 12

Regie: Anatol Schuster / mit Ahuva Sommerfeld, Kara Schröder, Pit Bukowski

BFA Bild: Neue Visionen

Infos zur Veranstaltung

Datum
Fr 06.11.2020
Uhrzeit
19:30 Uhr
Ort
KiKuBi, Bingen am Rhein

Infos zum Veranstalter

Veranstalter
KiKuBi – Förderverein KinoKultur Bingen e. V., Mainzer Str, 9, 55411 Bingen
Ansprechpartner
Yvonne Dessoy, Bingen
Telefon
Tel. 0151 65862974 (Montag-Freitag 18:00-19:30 Uhr)
E-Mail
mail@kikubi.de
Url:
https://kikubi.de/filme/movie/frau-stern
Zurück zur Übersicht

Kontakt

Amt
Hauptamt
Abteilung
Online-Redaktion
Strasse
Burg Klopp
PLZ / Ort
55411 Bingen am Rhein
Telefon
06721 184-243
Telefax
06721 184-170
E-Mail
E-Mail schreiben