Wer hat Lust, in den Pfingstferien mal etwas Neues auszuprobieren?

06.05.2024

Cyanotypie.

In der Jungen Kunstwerkstatt gibt es in den Pfingstferien viele kreative Workshops zu neuen Themen und Techniken

! Pressemitteilung der vhs Bingen !

Mit bunten Zauberschatten geht es für alle Vorschulkinder los. Ab sechs Jahren kann man dann Strukturdruck und Collage ausprobieren, Gipstiere basteln, Papierschöpfen oder bei der „himmelblauen Katze“ Bilder zu Liedern und Geschichten malen. Selbst gewerkelt wird ab acht Jahren bei den „Figuren aus Holz“ oder beim „Modernen Malen mit jungen Leuten“.
Alle ab zejm Jahren können im Atelier selbst ausprobieren, wie „Acrylmalerei und Stencil Graffiti“, „Cyanotypie auf Papier und Stoff“ oder „Linoldruck“ funktionieren und mit den Verfahren ganz besondere Kunstwerke erschaffen.
Wer die Begriffe noch nicht kennt: Cyanotypie ist das älteste fotografische Druckverfahren und erzeugt blaue Bilder. „Stencil“ kommt aus dem Englischen und bedeutet „Schablone. Hier werden Graffiti mittels Schablonen an den jeweiligen Untergrund angebracht. Der Linoldruck ist ein Druckverfahren, das viel Raum zum Entdecken und Experimentieren eröffnet. Es wird dabei nur dort gedruckt, wo hochstehende Flächen oder Linien sind auf der Platte sind, denn nur da erfolgt der Farbauftrag.

Wer lieber draußen kreativ unterwegs sein möchte, ist bei der Street-Art oder beim „Zeichnen auf dem Alten Friedhof“ genau richtig. Sonnencreme und wettergerechte Kleidung anziehen und dann geht’s unter fachkundiger Anleitung los. 

Alle diejenigen, die in den Ferien verreisen, müssen nicht traurig sein, denn ab dem 5. Juni beginnt ein neuer Kurs jeweils mittwochs von 14.30-16.30 Uhr. Hier werden mit Acryl-Farbe bunte Erlebnislandschaften gemalt. 

Neugierig geworden? Alle Termine, weitere Informationen, und Anmeldung  unter www.vhs-bingen.de;  service@vhs-bingen.de oder unter Tel. 06721-308850.

Zurück zur Übersicht