Klimaschutz in Bingen voranbringen? Gestalten Sie die Zukunft mit – am 16. Mai um 18:00 Uhr

10.05.2024

Community-Workshop in der Mensa der Grundschule Burg Klopp

Im Rahmen der Vorstellung des neuen Klimaschutzkonzepts hat die Stadt Bingen im Februar den Startschuss für eine Klimaschutz- und Energiegemeinschaft (Community) gegeben. In Interessengemeinschaften können sich Binger Bürgerinnen und Bürger direkt an Klimaschutzprojekten beteiligen und sich im Interessensnetzwerk Unterstützung bei praktischen Problemstellungen oder Hilfestellung bei einzelnen privaten Projekten einholen. In drei Arbeitsgruppen zu den Themen Erneuerbare Energien, Regenerative Wärmeversorgung und Nachhaltige Mobilität kommen Bürger und Experten in regelmäßigen Treffen ins Gespräch. In der Gruppe wird das vorhandene Wissen zusammengetragen und dadurch Lösungsansätze, beispielsweise zu Fragen der Energieeinsparung, Energieeffizienz, Mobilität oder zum Einsatz Erneuerbarer Energien, aufgezeigt mit dem Ziel den eigenen ökologischen Handabdruck zu verbessern und dabei Geld zu sparen. Die Themen sind dabei nicht festgelegt, sondern richten sich ganz nach dem Interesse der Teilnehmer. Das Community-Netzwerk dient damit als Ideenschmiede für neue Klimaschutzprojekte im privaten oder kommunalen Bereich. 

Im kommenden Klima-Community-Workshop lädt die Stadt Bingen alle interessierten und engagierten Bürger ein, sich über das Projekt zu informieren und sich im Rahmen der Klima-Community auszutauschen.

„Mit dem Klimaschutzkonzept hat sich die Stadt Bingen das Ziel der Klimaneutralität bis 2040 gesetzt. Das gelingt nur, wenn alle Bürger mitwirken – Denn effektiver Klimaschutz gelingt nur gemeinsam!“, betont Lisa Christmann, Klimaschutzmanagerin der Stadt. 

Ein weiteres Klima-Community-Treffen ist am 05. September 2024 geplant.
Infos zur Veranstaltung erhalten Sie vom Klimaschutzmanagement unter klimaschutz@bingen.de, telefonisch unter der Telefonnummer 06721 9707-53 oder unter www.bingen.de/community

Weiterer Terminhinweis: Am 29. Juni 2024 lädt das Klimaschutzmanagement ab 10 Uhr zu einer geführten Radexkursion zu Klima- und Energieprojekten ein. In verschiedenen Stationen können sich Bürgerinnen und Bürger hilfreiche Tipps und Informationen zu den Themen Photovoltaik oder regenerative Wärmeerzeugung abholen, spannende Projekte der TH Bingen kennenlernen und mit den Solarbotschaftern ins Gespräch kommen. Anmeldungen nimmt das Klimaschutzmanagement unter klimaschutz@bingen.de entgegen. 

Weitere Infos zu Veranstaltungen finden Sie unter www.bingen.de/klimaschutz.

Zurück zur Übersicht