Stadtwerke

Kontakt

Amt
Amt für soziale Aufgaben, Jugend, Schulen und Sport
Abteilung
Grünes Klassenzimmer
Strasse
Rochusallee 2
PLZ / Ort
55411 Bingen am Rhein
Telefon
06721 184-216
Telefax
06721 184-222
E-Mail
E-Mail schreiben

Grünes Klassenzimmer

Klärchen klärt auf – Abwasserreinigung früher und heute

Inhalt

Was geschieht mit dem Abwasser, ist die Toilette das Ende? Warum wird das Abwasser gereinigt? Wie war es im Mittelalter? Was geschieht mit den Abfallprodukten? Was macht und wie funktioniert eigentlich eine Kläranlage? Warum ist es so wichtig, das verschmutzte Wasser zu reinigen und was wäre, wenn es keine Kläranlagen geben würde? Wusstet ihr, dass aus Faulgas sogar elektrischer Strom entstehen kann? eine virtuelle Reise durch die Historie des Abwassers bis zur heutigen Zeit wird euch alle Fragen beantworten und vieles mehr.

Ziel

Das Umweltbewusstsein der Kinder soll gefestigt werden. Einblicke in die Berufswelt und Informationen zum Ausbildungsberuf " Fachkraft für Abwassertechnik" sollen vermittelt werden.

Zielgruppe

Vorschule, Klassenstufe 1 – 7

Teilnehmerzahl

5 bis 30 (bei Veranstaltungen in der Kläranlage oder ihrer Schule bis Klassenstärke)

Anmeldung

bis 7 Tage vor Veranstaltungstermin

Besonderheit

Veranstaltung kann auch in der Kläranlage in Bingen-Büdesheim oder an ihrer Schule im Raum Bingen stattfinden.

Beitrag

kostenfrei

Termine

montags – donnerstags
09:00 – 10:30 Uhr / 11:00 – 12:30 Uhr

Anmeldung

siehe Kontakt links