BÜRGERINFORMATIONEN ONLINE

Der kürzeste Weg in die Verwaltung führt durch das Internet! In unserem "Bürgerservice online" bieten wir Ihnen rund um die Uhr alle Informationen über die Dienstleistungen der Stadtverwaltung Bingen.

Mehr erfahren
BÜRGERINFORMATIONEN ONLINE

Kontakt

Amt
Hauptamt
Abteilung
Online-Redaktion
Strasse
Burg Klopp
PLZ / Ort
55411 Bingen am Rhein
Telefon
06721 184-243
Telefax
06721 184-170
E-Mail
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

MO - FR
08:30 - 12:00 Uhr
MO
14:00 - 18:00 Uhr

sowie nach Vereinbarung

Sankt Martin, Sankt Martin

Di 14.11.2017 | Pressemitteilungen

Martinsreiterin Tanja Berger beim Beginn des Umzugs vor der Basilika. Zum Abschluss gab es für jedes Kind noch einen leckeren Weckmann.

Kleine und große Kinder waren beim traditionellen Umzug dabei

Sankt Martin hat bekanntermaßen in Bingen als „Stadtheiliger“ eine ganz besondere Bedeutung und so sind auch die Umzüge in der Innenstadt und den Stadtteilen nicht wegzudenken.

Am Freitag und am Montag war es wieder soweit: Angeführt von den beiden Martinsreiterinnen Tanja Berger (in der Innenstadt, Bingerbrück, Kempten und Gaulsheim) und Jana Roos (in Büdesheim, Dietersheim, Sponsheim und Dromersheim) sowie musikalisch begleitet von den Katholischen Kirchenmusiken beziehungsweise der Musikvereinigung, zogen die Kinder mit ihren Begleitpersonen durch die Straßen. Bei den abschließenden Martinsfeuern, für die dankenswerter Weise wieder die Feuerwehren sorgten, gab es dann traditionell den von der Stadt gestifteten „Weckmann“.

zurück zur Übersicht