BÜRGERINFORMATIONEN ONLINE

Der kürzeste Weg in die Verwaltung führt durch das Internet! In unserem "Bürgerservice online" bieten wir Ihnen rund um die Uhr alle Informationen über die Dienstleistungen der Stadtverwaltung Bingen.

Mehr erfahren
BÜRGERINFORMATIONEN ONLINE
Bingen swingt

Bingen swingt

Bingen swingt - Internationales Jazzfestival der Spitzenklasse

Mehr erfahren
Bingen swingt

Kontakt

Amt
Hauptamt
Abteilung
Online-Redaktion
Strasse
Burg Klopp
PLZ / Ort
55411 Bingen am Rhein
Telefon
06721 184-243
Telefax
06721 184-170
E-Mail
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

MO - FR
08:30 - 12:00 Uhr
MO
14:00 - 18:00 Uhr

sowie nach Vereinbarung

Fotoausstellung dokumentiert Entwicklung am Binger Rheinufer

Fr 12.01.2018 | Pressemitteilungen

Ausstellungsbild

10 Jahre Landesgartenschau - Von der Industriebrache zum Kulturufer

Dass eine Landesgartenschau mehr ist als nur eine Blümchenschau, das führt eine Fotoausstellung eindringlich vor Augen: ab sofort bis zum 15. Februar ist das Foyer des Heilig-Geist-Hospitals in der Binger Kapuzinerstraße wieder Ausstellungsgalerie. Zu sehen sind Gegenüberstellungen des heute von Bingern und Gästen gleichermaßen geschätzten Kulturufers zu Vor-Gartenschau-Zeiten.

Die Verwandlung des einst hässlichen Entleins in einen stolzen Schwan ist oft verblüffend – hat es so in Bingen wirklich einmal ausgesehen? Überwucherte, still gelegt Bahngleise, aus der Nutzung gefallene Hallen, in die Jahre gekommene Parkanlagen, alles andere als attraktiv.

„Mir war es wichtig, einmal in Erinnerung zu rufen, was auf dem Weg der Landesgartenschau in unserer Stadt geschaffen worden ist und seither auf hohem Niveau erhalten wird“, so Oberbürgermeister Feser. Er hat das 10-jährige Gartenschau-Jubiläum in den Mittelpunkt des städtischen Veranstaltungskalenders 2018 gestellt. Ein ereignisreiches Jahr kündigt das Stadtoberhaupt an, freuen darf man sich auf mittlerweile schon traditionelle Veranstaltungen wie das Kulturuferfest genauso wie auf ein grandioses leuchtendes Fest im Oktober, das Binger HerzlichT.

zurück zur Übersicht