BÜRGERINFORMATIONEN ONLINE

Der kürzeste Weg in die Verwaltung führt durch das Internet! In unserem "Bürgerservice online" bieten wir Ihnen rund um die Uhr alle Informationen über die Dienstleistungen der Stadtverwaltung Bingen.

Mehr erfahren
BÜRGERINFORMATIONEN ONLINE
Bingen swingt

Bingen swingt

Bingen swingt - Internationales Jazzfestival der Spitzenklasse

Mehr erfahren
Bingen swingt

Kontakt

Amt
Hauptamt
Abteilung
Online-Redaktion
Strasse
Burg Klopp
PLZ / Ort
55411 Bingen am Rhein
Telefon
06721 184-243
Telefax
06721 184-170
E-Mail
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

MO - FR
08:30 - 12:00 Uhr
MO
14:00 - 18:00 Uhr

sowie nach Vereinbarung

Digitale Bücher und Hörbücher aus der Stadtbibliothek

Mi 29.11.2017 | Pressemitteilungen

Die Binger Stadtbibliothek.

Längere Ausleihzeiten, mehr ausleihbare Medien

Zum 1. Dezember ändert der Onleihe-Verbund RLP (www.onleihe-rlp.de) die Bedingungen für die Ausleihe digitaler Medien. Die maximale Ausleihfrist von eBooks und eAudios (Hörbücher und Musik) wird auf 21 Tage verlängert. Dies war der Wunsch vieler Kunden, die bisher bedauert haben, Bücher nicht länger behalten zu können. Wer Medien nur kurz nutzen möchte, kann nach wie vor eine Leihfrist von 14 Tagen oder weniger bei der Ausleihe wählen. Bei Zeitungen und Zeitschriften ist eine allgemeine Verlängerung der Leihfristen allerdings aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich.

Für nicht mehr benötigte Titel gibt es bei den eBooks auch die Möglichkeit einer vorzeitigen Rückgabe, sodass diese anderen Kunden schneller zur Verfügung stehen.

Der Verbund erhöht auch die Zahl der ausleihbaren Medien von zwölf auf 30 Medien und die Zahl der maximalen Vormerkungen von sieben auf zehn.

Möglich wurde diese Änderung dadurch, dass der Bestand der Onleihe in den letzten Jahren stark ausgebaut wurde und mittlerweile rund 70.000 Medien zur Verfügung stehen.

Voraussetzung für die Nutzung der digitalen Ausleihe ist ein Leseausweis der Stadtbibliothek. Dort gibt es auch weitere Informationen rund um dieses Thema.

Stadtbibliothek Bingen


Kontakt

Amt
Kulturamt
Abteilung
Stadtbibliothek
Strasse
Mainzer Straße 11
PLZ / Ort
55411 Bingen am Rhein
Telefon
06721 990846 / 990847
Telefax
06721 990848
E-Mail
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

MO, DI, DO 14:00 - 18:00 Uhr
FR, SA 09:00 - 12:00 Uhr
zurück zur Übersicht