BÜRGERINFORMATIONEN ONLINE

Der kürzeste Weg in die Verwaltung führt durch das Internet! In unserem "Bürgerservice online" bieten wir Ihnen rund um die Uhr alle Informationen über die Dienstleistungen der Stadtverwaltung Bingen.

Mehr erfahren
BÜRGERINFORMATIONEN ONLINE

Kontakt

Amt
Hauptamt
Abteilung
Online-Redaktion
Strasse
Burg Klopp
PLZ / Ort
55411 Bingen am Rhein
Telefon
06721 184-243
Telefax
06721 184-170
E-Mail
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

MO - FR
08:30 - 12:00 Uhr
MO
14:00 - 18:00 Uhr

sowie nach Vereinbarung

Binger Lesesommer erfolgreich gestartet

Di 11.07.2017 | Pressemitteilungen

Lesesommer 2017

Seit Sommerferienbeginn ist es wieder so weit: Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 14 Jahren können in der Stadtbibliothek aus knapp 370 neu erworbenen Kinder- und Jugendbüchern die passende Ferienlektüre wählen.

Schon bevor sich die Bibliothekstüren am Montag, dem ersten Ferientag, um 14:00 Uhr öffneten, warteten bereits zahlreiche lesehungrige Kinder vor dem Eingang. Schnell füllte sich dann der Raum im Obergeschoss, in dem die Lesesommerbücher präsentiert werden. Wer noch LeseanfängerIn ist, für die/den findet sich genauso etwas wie für diejenigen, für die dicke Schmöker kein Problem sind.

Das Bibliotheksteam sowie die ehrenamtlichen Helferinnen zeigen sich nach den ersten Tagen sehr zufrieden. Neben vielen Lesesommer-Stammkunden sind bereits erfreuliche 25 Bibliotheks-Neuanmeldungen zu verzeichnen.

Bereits am ersten Ferientag wurden mehr als 100 Bücher entliehen. Dabei wurden einige schon am folgenden Tag wieder zurückgegeben und neue ausgeliehen. Bibliotheksleiterin Satu Bode: “Der Lesesommer ist in erster Linie eine Leseförderaktion. Dabei steht der Spaß am Lesen im Vordergrund. Natürlich ist uns bewusst, dass die Preise, die landesweit winken, auch ein wichtiger Grund dafür sind, dass die Kinder am Lesesommer teilnehmen und möglichst viele Bewertungskarten ausfüllen möchten. Jede Bewertungskarte, ob online oder handschriftlich ausgefüllt, nimmt nämlich an der Verlosung teil.“

Für die Ausleihe der Lesesommerbücher gelten folgende Regeln: Voraussetzung ist ein gültiger Leseausweis der Stadtbibliothek Bingen. Es dürfen maximal zwei Bücher auf einmal entliehen werden. Die Ausleihfrist beträgt maximal zwei Wochen. Eine Verlängerung ist leider nicht möglich.

Der Einstieg in den Lesesommer ist auch noch während der Ferien möglich.

Fragen beantwortet das Bibliotheksteam gerne persönlich oder telefonisch während der unten aufgeführten Öffnungszeiten.

Weitere Informationen rund um den Lesesommer gibt es auch unter http://www.lesesommer.de/.

Kontakt

Amt
Kulturamt
Abteilung
Stadtbibliothek
Strasse
Mainzer Straße 11
PLZ / Ort
55411 Bingen am Rhein
Telefon
06721 990846 / 990847
Telefax
06721 990848
E-Mail
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

MO, DI, DO 14:00 - 18:00 Uhr
FR, SA 09:00 - 12:00 Uhr
zurück zur Übersicht