BÜRGERINFORMATIONEN ONLINE

Der kürzeste Weg in die Verwaltung führt durch das Internet! In unserem "Bürgerservice online" bieten wir Ihnen rund um die Uhr alle Informationen über die Dienstleistungen der Stadtverwaltung Bingen.

Mehr erfahren
BÜRGERINFORMATIONEN ONLINE

Kontakt

Amt
Hauptamt
Abteilung
Online-Redaktion
Strasse
Burg Klopp
PLZ / Ort
55411 Bingen am Rhein
Telefon
06721 184-243
Telefax
06721 184-170
E-Mail
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

MO - FR
08:30 - 12:00 Uhr
MO
14:00 - 18:00 Uhr

sowie nach Vereinbarung

Bingen als „Stadt Land Quiz“-Kandidat

Mi 21.06.2017 | Pressemitteilungen

Jens Hübschen in einer typischen Fragerunde auf der Straße

Am 24. Juni im Duell mit Schwäbisch Gmünd / SWR Fernsehen setzt amüsantes Ratespiel für den Südwesten fort

In Rheinland-Pfalz hat die Sendung vor rund sechs Jahren mit 30 Minuten begonnen, jetzt zeigt das SWR Fernsehen „Stadt Land Quiz“ in einer 45-minütigen Ausgabe im gesamten Südwesten. Nun spielen Städte in Baden-Württemberg gegen Städte in Rheinland-Pfalz, Regionen hier gegen Regionen da. Das amüsante Ratespiel mit Jens Hübschen präsentiert sich dabei als überraschend anderes Quiz. Der Moderator macht Menschen, die ihm auf der Straße begegnen, spontan zu Mitspielern. Am 24. Juni trifft Bingen ab 18:45 Uhr im SWR Fernsehen auf Schwäbisch Gmünd.

Für „Stadt Land Quiz“ stellt Jens Hübschen seine Zufallskandidaten vor die Aufgaben, die er in Form von Texten, Fotos, Geräuschen und Filmen in einem Tablet-PC mitführt. Er fragt die Metzgereifachverkäuferin und ihre Kunden. Er fragt die jungen Frauen im Straßencafé, die Schüler auf dem Nachhauseweg, die älteren Herrschaften beim Mittagessen im Gasthaus. Mitten im richtigen Leben entstehen so amüsante Situationen. Die Quizfragen drehen sich meist um die eigene Stadt oder Region. Allgemeinbildung kann bei der Lösung ebenfalls nicht schaden. Und wenn Fotos aus Stadt und Land identifiziert werden müssen, darf via Internet sogar die ganze Welt mit ihrer „Schwarmintelligenz“ mitmischen.

Zwei Städte, die in den letzten Jahren Gastgeber von Landesgartenschauen sein konnten, stellen sich im "Stadt Land Quiz"-Duell dem Thema Garten:

Bingen - Schwäbisch Gmünd am 24. Juni ab 18:45 Uhr im SWR Fernsehen

Bingen in Rheinland-Pfalz und Schwäbisch Gmünd in Baden-Württemberg. Wer ist den Fragen von Jens Hübschen am ehesten gewachsen? Wer weiß besser, ob Rosen Dornen oder Stacheln haben, wo man Narzissen und Oleander nicht pflanzen sollte und ob Kaffeesatz gegen Schnecken hilft? Spannende Fragen und wissenswerte Antworten – wer am Ende die Nase vorne hat, lässt sich am 24. Juni ab 18.45 Uhr im SWR Fernsehen verfolgen.

Quelle: SWR Südwestrundfunk, Am Fort Gonsenheim 139, 55122 Mainz

zurück zur Übersicht